Bläserphilharmonie Niedersachsen

ÜBER DIE BLÄSERPHILHARMONIE NIEDERSACHSEN E.V.

702

Teilnehmer:innen

79

Mitglieder

3742

Besucher:innen

Die Bläserphilharmonie Niedersachsen (BPN) war die Idee einiger Mitglieder und des Dirigenten des Landesjugendblasorchesters Niedersachsen (LJBN). Mit dem dreiundzwanzigsten Lebensjahr endet die Mitgliedschaft in diesem Auswahljugendensemble und es gab in Niedersachsen keinen adäquaten Nachfolger, in dem man auf hohem Niveau weiter sinfonische Blasmusik machen konnte. 2005 kam dann erstmals die Idee auf, ein Ensemble zu gründen, in dem man auch als Erwachsener noch Blasmusik auf Landesebene machen kann. Andere Bundesländer wie Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen haben es vorgemacht und der Samen, der vor einigen Jahren in Niedersachsen gepflanzt wurde, ist weiter und weiter zu einer Blume geworden.

Die vielfältigen musikalischen und menschlichen Erfahrungen, die die Initiatoren Jan Illemann, Julian Luttmer und Matthias Höfert im LJBN über Jahre sammeln konnten, haben sie inspiriert, sich immer weiter mit der Idee eines Nachfolgers für das LJBN auseinanderzusetzen und so wurde 2011 das erste Projekt in Osnabrück durchgeführt.

Durch jährliche Projekte möchten wir die Vernetzung der Musiker:innen und Musikvereine im Land weiter vorantreiben, vor allem aber Musikern die Möglichkeit bieten, sinfonische Blasmusik auf einem sehr hohen Niveau zu machen. Durch fähige Dozent:innen wird jedem Musiker:innen die Möglichkeit geboten sich musikalisch weiter zu entwickeln und neue Anregungen mit in die heimischen Musikvereine zu bringen. Wichtig ist uns auch die Verbreitung der sinfonischen Blasmusik und somit die nachhaltige Förderung der Kunst und Kultur in Niedersachsen. Die BPN ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein; die Organisator:innen erhalten für ihre Arbeit keine Vergütung. Für alle Beteiligten stehen die Freude und die Leidenschaft an der Musik im Vordergrund. Mit der Gründung des Vereins "Bläserphilharmonie Niedersachsen e.V." möchten wir seit 2012 nun auch Fans, Freunde, Förderer und Sponsoren unter dem Dach der BPN vereinen um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen.


"Es steht die Freude und die Leidenschaft an der Musik, sowie die Präsentation großer musikalischer Werke im Vordergrund."

Wann?   26.10.2023 bis 29.10.2023

Wo? Probenort: Braunschweig

Konzertort: Theater am AEGI, Hannover

Wer? Hier geht's zur Bewerbung ab Mai.

Was? Buchstaben P + Q

Der Vorstand

JAN ILLEMANN

1. Vorsitzender

JANNIS VATER

Stellv. Vorsitzender

LAURA SCHNEPEL

Vorstand

TILMAN SCHULZ-KLINGNER

Vorstand

LARS KATINS

Vorstand

ORGA-Team

Werden Sie Mitglied der 

BPN e.V.       

Sie möchten uns unterstützen, immer informiert sein, Teil des Ganzen werden und alle Vorteile als Vereinsmitglieds nutzen? Dann werden Sie Mitglied der BPN e.V. und das als Teilnehmer unserer Projekte sogar kostenfrei!